Mitgliederversammlung 2024

Mitgliederversammlung 2024

Mitgliederversammlung 2024

Der Vorstand des Kanu-Clubs Zugvogel Blau-Gold Köln e.V. und die insgesamt etwas über 30 Mitglieder erlebten eine entspannte Mitgliederversammlung. Nach den Formalien gab Andrea einen Überblick über die Mitgliederentwicklung des Vereins: Zum 1.1.2024 hatte der Verein 221 Mitglieder, davon 47 Kinder und Jugendliche. Im Jahr 2023 hatten wir 25 Austritte und 33 Neuanmeldungen.

Mit einer Minute des Innehaltens erinnerte Andrea an die im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Inge Engelmann, Frank Strauß, Marlene Krings, Wolfgang Hagedorn und an Günter Endlein ein langjähriger Paddelfreund von den Faltbootfreunden Köln. 

Anschließend trugen die Ressortverantwortlichen ihre Berichte vor, Christian Mörchen zuständig für unser Bootshaus war gerade Opa geworden und besuchte seinen Enkel mit Familie in Hamburg. Seinen Bericht las Petra vor und erläuterte dabei warum sich eine sinnvolle Geräuschdämmung im Clubraum nicht umsetzten lässt. Sylvia, für den Leistungssport zuständig, war schon wieder mit der Kindergruppe unterwegs. Sie sind am Nachmittag mit zwei Bussen zum traditionellen Schlagsteinwochenende der Kanujugend des Bezirks IV gefahren. Ihren Bericht präsentierte Matthias, die vielen Aktivitäten sind auf der Homepage und in der Vereinszeitung Intern dokumentiert. Andrea las nach ihren Ausführungen zu den Aktivitäten als Vorsitzende, den Bericht von Naya unserer Jugendwartin vor, Naya ist in ihren Semesterferien in ihrem seit langem ersten Urlaub ohne Boot. Hervorzuheben ist die hohe Zahl der neuen Kinder, die im letzten Jahr nach einem Geburtstagsevent von Sylvia, Mitglieder geworden sind und die Kinder- und Jugendgruppe bereichern; aber auch die Ausbildung der ehemaligen Kinder zu Übungsleitern. Neben Kieran und Naya haben jetzt auch Leander Kaufmann und Jonathan Seck den Trainerschein C und Leander Bride wird die Ausbildung in diesem Jahr abschließen. Ein konstruktiver und sinnvoller Austausch aller Übungsleiter fand im Herbst statt und soll nun jährlich wiederholt werden.

Unser Wanderwart Ansgar zählte die umfangreichen Paddelaktivitäten von unserem Verein auf und verwies auf die Berichte in den beiden Ausgaben der Intern. Petra unsere Geschäftsführerin informierte über die überarbeitete Busordnung und die moderat angehobenen Gebühren für die Busnutzung. Neu ist ein gesonderter Beitrag, wenn Nichtvereinsmitglieder mit unserem Bus zu Veranstaltungen fahren. Dies war notwendig, da aus den Mitgliedsbeiträgen die Busse und Hänger mitfinanziert werden. Sie bedankte sich besonders bei Christian Diekmann, der als Administrator unsere Homepage pflegt und Erik Fullmann, der das Layout der Intern gestaltet und die grafische Gestaltung von Bannern und Aushängen übernimmt.

Matthias stellte den Kassenbericht für das vergangene Jahr in gewohnt übersichtlicher PowerPoint Präsentation vor. Bis auf den Rückgriff auf die Rücklagen für den Kauf des neuen Busses schloss das Geschäftsjahr mit einem ausgeglichenen Ergebnis ab. Die beiden Kassenprüferinnen Dagmar Richter und Sabine Blancke attestierten eine ordnungsgemäße Buchführung ohne Beanstandungen und schlugen der Versammlung die Entlastung des Vorstandes für die Arbeit im vergangenen Jahr vor. Dem stimmten die Mitglieder bis auf den Vorstand einstimmig zu.

In dem, von Ulrike Esser vorgetragenen, Bericht unseres Förderkreises wurden die Unterstützungen von einzelnen Mitgliedern bei Fahrten und Wettkämpfen benannt aber auch auf die anteilige Finanzierung der beiden großen Arbeiten am Kanal des Bootshauses und der Beleuchtungsanlage in der Bootshalle hingewiesen. Sie wies auf den Flohmarkt an Christi Himmelfahrt bei uns im Bootshaus hin, bei dem das Trödelteam auf Unterstützung angewiesen ist.

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Iain und Petra hatten für die Pause ein Buffet und leckere Quiche besorgt, das Ulrike Esser anlässlich ihres Geburtstages mit ausgegeben hat. Vom Essen gestärkt und in Gespräche vertieft mussten die Mitglieder nach der Pause aufgefordert werden sich auf den zweiten Teil der Versammlung zu konzentrieren.

Andrea wurde ebenso einstimmig als Vorsitzende wiedergewählt wie Christian als Bootshauswart. Nun war Matthias wieder mit dem Haushaltsplan für 2024 an der Reihe. Er stellte voraussichtliche Einnahmen vor, die die zu erwartenden Ausgaben leicht übertreffen sollen. Der Entwurf wurde einstimmig angenommen.

Für die Kassenprüfung im nächsten Jahr wählte die Versammlung Sabine Blancke und Jens Peter.

Zum neuen Vereinsbus, wieder einen 9-Sitzer Transit erläuterte Matthias, warum es keinen jungen Gebrauchten gab und dass der Verein Glück hatte, dass der alte silberne Bus die zwei Jahre Lieferzeit ohne große Reparaturen überstanden hat. Der silberne Bus ist von der Fa. Kosmalla zu einem Freundschaftspreis übernommen worden. Die Firma R&S hat die, von Erik nach unseren Wünschen erstellte, Beschriftung des neuen Busses übernommen.

Andrea stellte unsere geplanten Veranstaltungen und Fahrten in 2024 vor - nachzulesen in der Intern und auf unserer Homepage. Besonders hob sie das 2. Freestyle Festival am 27. April bei uns im Hafen hervor und warb hierfür für viele unterstützende Hände. 

Unter Verschiedenes bat ein Mitglied den Vorstand zu prüfen, ob das W-LAN im Bootshaus nicht für die Mitglieder freigegeben werden kann. Nach dem offiziellen Teil wurde ein von Bernd Sprenger gesponsertes Seekajak auf den Namen „Bernibär“ getauft.

Matthias

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