Wandersport Ehrung des Kanu Bezirk 4

Wandersport Ehrung des Kanu Bezirk 4

Auf Einladung der Bezirks Wanderwartin, Elke Forstmann, fanden sich am Samstag den 9.März 2024 beim Post Sport Bonn rund 60 Wanderfahrer des Bezirks 4 (Köln/Bonn/Aachen) ein, um Ihre Besten zu Ehren. WFA für erstmalig Bronze, Silber, Gold und auch bis Gold hoch 30 sowie NRW-Sportehrennadeln und auch das Globus Abzeichen wurden vergeben.

Für das Globus Abzeichen ( 40.000km)…..gab es in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit: In 2023 haben sich drei Sportler/innen aus unserem Bezirk diese Lebens-Kilometerleistung erpaddelt. 

Unser Glückwunsch an sie, sowie  natürlich auch an die erfolgreichen Wandersportler/innen aus unserem Verein. Denn….

Susanne Birrenbach und Alexandra Knorr erreichten in 2023 das Silberne WFA (3.200 km plus Ökoschulung, Sicherheitskurs und 5 Gemeinschaftsfahrten).

Bernd Sprenger erhielt Gold hoch 25, (25 mal nach erstmalig Gold in jährlich das WFA wiederholt)

Bei Traumwetter feierten wir sie alle und wurden beim Post Sport Bonn hervorragend mit einem üppigen Kuchenbuffet und Kaffee bewirtet. Was für ein schöner Nachmittag...

Herzlichen Dank an alle Organisatoren/innen.

Andrea Sprenger 

PHOTO 2024 03 09 15 21 18

Mitgliederversammlung 2024

Mitgliederversammlung 2024

Der Vorstand des Kanu-Clubs Zugvogel Blau-Gold Köln e.V. und die insgesamt etwas über 30 Mitglieder erlebten eine entspannte Mitgliederversammlung. Nach den Formalien gab Andrea einen Überblick über die Mitgliederentwicklung des Vereins: Zum 1.1.2024 hatte der Verein 221 Mitglieder, davon 47 Kinder und Jugendliche. Im Jahr 2023 hatten wir 25 Austritte und 33 Neuanmeldungen.

Mit einer Minute des Innehaltens erinnerte Andrea an die im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Inge Engelmann, Frank Strauß, Marlene Krings, Wolfgang Hagedorn und an Günter Endlein ein langjähriger Paddelfreund von den Faltbootfreunden Köln. 

Anschließend trugen die Ressortverantwortlichen ihre Berichte vor, Christian Mörchen zuständig für unser Bootshaus war gerade Opa geworden und besuchte seinen Enkel mit Familie in Hamburg. Seinen Bericht las Petra vor und erläuterte dabei warum sich eine sinnvolle Geräuschdämmung im Clubraum nicht umsetzten lässt. Sylvia, für den Leistungssport zuständig, war schon wieder mit der Kindergruppe unterwegs. Sie sind am Nachmittag mit zwei Bussen zum traditionellen Schlagsteinwochenende der Kanujugend des Bezirks IV gefahren. Ihren Bericht präsentierte Matthias, die vielen Aktivitäten sind auf der Homepage und in der Vereinszeitung Intern dokumentiert. Andrea las nach ihren Ausführungen zu den Aktivitäten als Vorsitzende, den Bericht von Naya unserer Jugendwartin vor, Naya ist in ihren Semesterferien in ihrem seit langem ersten Urlaub ohne Boot. Hervorzuheben ist die hohe Zahl der neuen Kinder, die im letzten Jahr nach einem Geburtstagsevent von Sylvia, Mitglieder geworden sind und die Kinder- und Jugendgruppe bereichern; aber auch die Ausbildung der ehemaligen Kinder zu Übungsleitern. Neben Kieran und Naya haben jetzt auch Leander Kaufmann und Jonathan Seck den Trainerschein C und Leander Bride wird die Ausbildung in diesem Jahr abschließen. Ein konstruktiver und sinnvoller Austausch aller Übungsleiter fand im Herbst statt und soll nun jährlich wiederholt werden.

Unser Wanderwart Ansgar zählte die umfangreichen Paddelaktivitäten von unserem Verein auf und verwies auf die Berichte in den beiden Ausgaben der Intern. Petra unsere Geschäftsführerin informierte über die überarbeitete Busordnung und die moderat angehobenen Gebühren für die Busnutzung. Neu ist ein gesonderter Beitrag, wenn Nichtvereinsmitglieder mit unserem Bus zu Veranstaltungen fahren. Dies war notwendig, da aus den Mitgliedsbeiträgen die Busse und Hänger mitfinanziert werden. Sie bedankte sich besonders bei Christian Diekmann, der als Administrator unsere Homepage pflegt und Erik Fullmann, der das Layout der Intern gestaltet und die grafische Gestaltung von Bannern und Aushängen übernimmt.

Matthias stellte den Kassenbericht für das vergangene Jahr in gewohnt übersichtlicher PowerPoint Präsentation vor. Bis auf den Rückgriff auf die Rücklagen für den Kauf des neuen Busses schloss das Geschäftsjahr mit einem ausgeglichenen Ergebnis ab. Die beiden Kassenprüferinnen Dagmar Richter und Sabine Blancke attestierten eine ordnungsgemäße Buchführung ohne Beanstandungen und schlugen der Versammlung die Entlastung des Vorstandes für die Arbeit im vergangenen Jahr vor. Dem stimmten die Mitglieder bis auf den Vorstand einstimmig zu.

In dem, von Ulrike Esser vorgetragenen, Bericht unseres Förderkreises wurden die Unterstützungen von einzelnen Mitgliedern bei Fahrten und Wettkämpfen benannt aber auch auf die anteilige Finanzierung der beiden großen Arbeiten am Kanal des Bootshauses und der Beleuchtungsanlage in der Bootshalle hingewiesen. Sie wies auf den Flohmarkt an Christi Himmelfahrt bei uns im Bootshaus hin, bei dem das Trödelteam auf Unterstützung angewiesen ist.

IMG 7039

Iain und Petra hatten für die Pause ein Buffet und leckere Quiche besorgt, das Ulrike Esser anlässlich ihres Geburtstages mit ausgegeben hat. Vom Essen gestärkt und in Gespräche vertieft mussten die Mitglieder nach der Pause aufgefordert werden sich auf den zweiten Teil der Versammlung zu konzentrieren.

Andrea wurde ebenso einstimmig als Vorsitzende wiedergewählt wie Christian als Bootshauswart. Nun war Matthias wieder mit dem Haushaltsplan für 2024 an der Reihe. Er stellte voraussichtliche Einnahmen vor, die die zu erwartenden Ausgaben leicht übertreffen sollen. Der Entwurf wurde einstimmig angenommen.

Für die Kassenprüfung im nächsten Jahr wählte die Versammlung Sabine Blancke und Jens Peter.

Zum neuen Vereinsbus, wieder einen 9-Sitzer Transit erläuterte Matthias, warum es keinen jungen Gebrauchten gab und dass der Verein Glück hatte, dass der alte silberne Bus die zwei Jahre Lieferzeit ohne große Reparaturen überstanden hat. Der silberne Bus ist von der Fa. Kosmalla zu einem Freundschaftspreis übernommen worden. Die Firma R&S hat die, von Erik nach unseren Wünschen erstellte, Beschriftung des neuen Busses übernommen.

Andrea stellte unsere geplanten Veranstaltungen und Fahrten in 2024 vor - nachzulesen in der Intern und auf unserer Homepage. Besonders hob sie das 2. Freestyle Festival am 27. April bei uns im Hafen hervor und warb hierfür für viele unterstützende Hände. 

Unter Verschiedenes bat ein Mitglied den Vorstand zu prüfen, ob das W-LAN im Bootshaus nicht für die Mitglieder freigegeben werden kann. Nach dem offiziellen Teil wurde ein von Bernd Sprenger gesponsertes Seekajak auf den Namen „Bernibär“ getauft.

Matthias

IMG 7037

Von der Matinee zum Clubabend mit Gästen

Von der Matinee zum Clubabend mit Gästen

Am 26 Januar fand nun nach Corona zum zweiten Mal statt der ursprünglichen Matinee an einem Sonntagvormittag der große Clubabend mit Gästen an einem Freitagabend statt. Auf diesen Veranstaltungen werden traditionell die sportlichen Leistungen der Vereinsmitglieder des vergangenen Jahres geehrt und den besonders aktiven Mitgliedern für ihr Engagement im Verein gedankt. Eingeladen werden alle Vereinsmitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der DKV-Gremien, des Stadtsportbundes und der Kommunalpolitik.

Herr Andreas Wolter übernahm auch in diesem Jahr wieder sehr gerne die Vertretung der Bürgermeisterin Frau Reker. Er freue sich jedes Jahr, die Zugvögel besuchen zu dürfen und hob in seinem Grußwort die Leistungen der erwachsenen Sportler hervor, die in ihrer Altersgruppe deutsche Meisterschaften im Slalom und SUP erreicht haben.

Herr Peter Pfeiffer Vorsitzender vom Stadtsportbund hatte für seinen Besuch bei uns, sogar sein Ticket für das Halbfinalspiel der deutschen Handballmannschaft in der Lanxess Arena weitergegeben. Erstmals überbrachte Frau Jutta Komorowski Grüße der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung. Sie ist selbst Vorsitzende des Vereins für Sport und Gesundheit in Porz. Die Bezirksbürgermeisterin wurde von Thomas Werner vertreten, dessen Sohn einige Jahr bei uns gepaddelt ist.

Alexandra Knorr richtete auch im Namen von Gabi Kohler die Grüße vom Bezirk IV, dem Kanu-Verband NRW und dem DKV aus. Beide engagieren sich nicht nur bei uns im Verein, sondern sind auf verschiedenen Ebenen des DKV aktiv. Gabi ist auf allen Ebenen im DKV-Beauftragte für Chancengleichheit und Vielfalt und Alexandra ist Kassenwartin im Bezirk IV sowie für das Ressort Service im DKV verantwortlich.

DSC 0951

Unsere Vorsitzende Andrea Sprenger führte, unterstützt von Sylvia Daruwala souverän durch den Abend. Sie dankte den Firmen und Privatpersonen, die mit ihren Spenden die Vereinsarbeit im letzten Jahr unterstützt haben. Ein besonderer Moment war die Schweigeminute zum Gedenken an unsere ehemalige Leistungssportlerin Susanne Wolff, die heute vor 21 Jahren nach einem tragischen Autounfall im Alter von 19 Jahren verstorben ist.

Nach dem Rückblick auf die besonderen Unternehmungen im vergangenen Jahr machte Andrea die Anwesenden auf die Highlights in diesem Jahr aufmerksam, bevor die Präsente an die Sportlerinnen und Sportler überreicht wurden. Jedes Mitglied, das ein Fahrtenbuch mit der Dokumentation der gepaddelten Kilometer abgegeben hatte, erhielt einen Zugvogel-Kalender 2024, eine LED-Leuchte und personalisierte Tasche für Paddelkleidung.

Folgende Preise für die gepaddelten Kilometer in den Altersklassen wurden verliehen:

Nina und Daniel Küstermann                             jeweils das Wanderfahrerabzeichen WFA Bronze                                                              

Siri Becker                                                         Schülerinnenpreis

Daniel Küstermann                                            Schülerpreis

Esta Fullmann                                                    weibliche Jugend

Leander Kaufmann                                             männliche Jugend und WFA Silber Wiederholer

Alexandra Knorr und Susanne Birrenbach         WFA Silber

Bernd Sprenger                                                  WFA Gold hoch 25

Gabi Kohler, Jens Peter, Matthias Fink und                 

Joachim Degenhardt                                           WFA Bronze Wiederholer

Gabi Kohler erhielt mit 657 km den                     Damenpokal und

Jens Peter mit 1.812 km den                               „goldenen Schrubber“

Stefanie Renner wurde mit der Kenterkrone und einer kunstvoll von Nicole Laugwitz gefertigten Torte für die erste Kenterung in 2023 geehrt. Stefanie probierte am 1 Januar mit Franz auf der Sieg ihr neues Wildwasserboot aus, als sich das Boot in der Welle dann doch anders als erwartet verhielt und sie zum Kentern brachte. Einzelne Zugvögel fanden die Torte so toll, dass gefragt wurde, ob die Kenterkrone für 2024 schon vergeben ist.

In der Pause wurde ein Film mit den Highlights von den Freestyle Veranstaltungen und Wettbewerben in 2023 gezeigt.

Ein Team um Andrea hatte den Clubraum schön dekoriert und auch das Essen vorbereitet. An der Theke versorgten uns Gabi, Alex, Julia und Heike mit Getränken, es war ein Büffet mit leckerer Suppe, Brot und Käse aufgebaut.

Nach der Pause wurden unsere Leistungssportlerinnen und -sportler geehrt. Sie nahmen an vielen Wettkämpfen im letzten Jahr teil, für die Freestyler war die erste Teilnahme von Naya und Esta an der Weltmeisterschaft in Georgia in den USA der Saisonhöhepunkt. Naya konnte sich im Squirtboot sogar unter die besten 10 Starterinnen platzieren.

Bei dem ersten vom KC-Zugvogel veranstaltetem Freestyle Flachwasserwettkampf bei uns im Hafen Ende Oktober holten sich unsere weiblichen Rockies unter 16 Jahren alle drei Plätze auf dem Siegertreppchen. Bei den Freestylern ist der Spaß am Wettkampf und die gute Stimmung untereinander wichtiger als der Konkurrenzkampf. Diese erfolgreiche Veranstaltung wird in diesem Jahr im April wiederholt.

Für eine besondere Ehrung wurde Sebastian Polle nach vorne gebeten. Sebastian ist der einzige noch aktive Sportler aus dem erfolgreichen Slalomteam um Edith Wolff. Er startet nun bei den Masters Ü 40 und hat sowohl die Landesmeisterschaft NRW wie auch Titel Deutscher Meister im Kanu-Slalom erkämpft.

Der Kanu-Club Zugvogel lebt vom ehrenamtlichen Engagement und dies geht über die Vorstandsmitglieder hinaus. Der Vorstand wird durch Vorstandsbeauftragte für bestimmte Aufgaben unterstützt und zusätzlich gibt es einige Mitglieder, die regelmäßig Aufgaben übernehmen:

                            Max Schüler und Karl Blank                  Bootshauspflege

                            Christian Diekmann                               Homepage

                            Erik Fullmann                                         grafische Gestaltung u.a. der Intern

                            Darius Daruwala                                     Organisation Kraftraum

Und nicht zuletzt unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter ohne die der Trainingsbetrieb und die Fahrten nicht möglich wären. Der Verein ist besonders froh, dass aus der Gruppe der Jugendlichen neben Naya und Kieran nun auch Leander Kaufmann, Jonathan Seck und eine Ausbildung beim DKV zu Übungsleitern abgeschlossen haben und Leander Bride in der Ausbildung zum Trainer C Freestyle ist.

DSC 0959

An diesen Terminen werden immer auch die langjährigen Clubmitglieder geehrt:

Eine 10-Jahres-Tasse vom Zugvogel erhielten für ihre 10-jährige Mitgliedschaft im Verein: Jens Rach, Nadine Thomas, Heike Diekmann, Barbara und Georg Kirch sowie Tim Wiedemann.

Matthias Fink bekam die silberne Zugvogelnadel für 25 Jahre im Verein und Michael Jung die goldene für seine 50-jährige Mitgliedschaft überreicht. Maria Pohlen ist 69 Jahre und Doris Liedmann 70 Jahre im Verein. Ihre Ehemänner Günter P. und Günter L. waren unsere Gründungsmitglieder, die 1951 den Kanu-Club Zugvogel Blau-Gold Köln e.V. gegründet haben.

Nach den Ehrungen konnten die Sportbegeisterten noch die zweite Halbzeit des Handballspieles Deutschland gegen Dänemark auf der Leinwand verfolgen, leider verpasste die Deutsche Mannschaft knapp den Einzug ins Finale.

Text:   Matthias F.  Bilder:   Christian M.               mehr Bilder findet Ihr in der Galerie

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).
Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.